Herzlich willkommen beim Bündnis „Schule für mehr Demokratie“!

Wir sind eine engagierte Gruppe von Menschen, die sich gemeinsam für eine gerechtere und demokratischere Gesellschaft einsetzen.

Unsere Motivation ist es, aktiv gegen Rechtsextremismus, Homofeindlichkeit und Sexismus in Schulen vorzugehen und die Vermittlung demokratischer Werte in der Bildung zu fördern.

Unser Anliegen ist es, Schülerinnen und Schülern ein sicheres und inklusives Umfeld zu bieten, in dem sie ihre Persönlichkeit entfalten können, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Herkunft oder Religion. Wir glauben fest daran, dass Demokratie nicht nur ein politisches System ist, sondern ein grundlegender Wert, der in allen Lebensbereichen verankert sein sollte.

Die Auseinandersetzung mit Homofeindlichkeit und Sexismus ist uns ein besonderes Anliegen. Wir streben danach, ein Bewusstsein für diese Themen zu schaffen und die Bedeutung von Akzeptanz, Toleranz und Gleichberechtigung zu vermitteln. Indem wir uns für eine offene und vielfältige Schulgemeinschaft einsetzen, möchten wir das Selbstbewusstsein von Schülerinnen und Schülern stärken und sie ermutigen, für ihre Rechte einzustehen.

Unser Bündnis besteht aus engagierten Lehrkräften, Sozialarbeiter*innen,  Eltern, Schüler*innen, lokalen Organisationen und Bildungsexperten, die ihre Kräfte vereinen, um eine inklusive Bildungsumgebung zu schaffen.

Jeder ist herzlich eingeladen, sich unserem Bündnis anzuschließen und aktiv an unserer Mission mitzuwirken. Denn nur gemeinsam können wir eine Gesellschaft gestalten, die von Toleranz, Respekt und Verständnis geprägt ist. Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass unsere Schulen Orte sind, an denen Vielfalt geschätzt und demokratische Werte gelebt werden. Meldet Euch am besten hier über unser Kontaktformular.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Bündnis! Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Kampf für eine gerechtere und demokratischere Zukunft.