Unsere Ziele und Forderungen

Schulung von Lehrkräften

Es ist uns ein Anliegen, Lehrkräfte umfassend zu schulen und zu unterstützen. Neben der Ansprache des Themas im Unterricht müssen sie in der Lage sein, angemessen auf diskriminierende Vorfälle zu reagieren und betroffene Schülerinnen und Schüler von Rassismus, Sexismus und Homofeindlichkeit zu stärken. Dazu gehören verpflichtende Fortbildungen, demokratische Leitbilder, Schutzkonzepte, ein effektives Beschwerdemanagement und eine verlässliche Kooperation mit der Polizei.

Förderung der Schulsozialarbeit

Wir setzen uns dafür ein, dass an allen Schulen qualifizierte Schulsozialarbeitende als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Ihre Expertise und Präventionskompetenz im Umgang mit Rechtsextremismus sind von entscheidender Bedeutung, um Schülerinnen Sicherheit und Unterstützung zu bieten.

Vermittlung demokratischer Werte im Unterricht

Unser Fokus liegt darauf, demokratische Werte ins Zentrum des Unterrichts zu rücken. Schüler*innen sollen lernen, dass Vielfalt eine Stärke ist und dass jeder Mensch das Recht hat, sein Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Demokratie bedeutet für uns, dass alle Stimmen gehört werden und dass jeder Mensch gleiche Rechte besitzt. Die Vermittlung dieser Werte ist unsere wichtigste Aufgabe.

Haltung zeigen und entschieden handeln

Wir fordern das Bildungsministerium, die Schulämter und alle Schulleitungen auf, klar Position gegen Rechtsextremismus und Diskriminierung zu beziehen. Eindeutiges Einschreiten bei Ausgrenzung und Gewalt sowie der Schutz der Betroffenen sind dabei unerlässlich. Wir setzen uns für eine pädagogische Auseinandersetzung mit den verantwortlichen Schüler*innen und der gesamten Gruppe ein.

Nachhaltiges Handeln und ausreichende Ressourcen

Das Schulamt muss sicherstellen, dass Schulen ausreichende finanzielle und personelle Ressourcen haben, um präventive Maßnahmen gegen Rassismus, Sexismus und Homofeindlichkeit umzusetzen und im Fall von Vorfällen schnell und angemessen zu reagieren. Nachhaltigkeit in unserem Handeln ist der Schlüssel für eine langfristige Veränderung.